KlimaseniorInnen

Kantonsrätin Silvia Kündig-Schlumpf beruflich

Enkeltaugliche Politik

Wir sechs Frauen und sechs Männer kandidieren für den Nationalrat, um einen Beitrag für eine erfolgreiche Klimawahl zu leisten. Wir sind alle pensioniert oder stehen kurz davor. Unser Durchschnittsalter liegt bei 67, wobei die älteste Kandidatin 78, der jüngste Kandidat 61 Jahre zählt.

 

Klima und Gesundheit

Bei unserer Geburt waren weder das CO2 noch der Klimawandel ein Thema. Im Verlauf unseres Lebens wuchs die Industrialisierung stark, der Verkehr nahm explosionsartig zu. Menschengemachte Emissionen sind der wesentliche Faktor der Klimakrise. Eine wissenschaftliche Tatsache, auf die wir schnell wirksame Antworten finden müssen. Denn die Schweiz ist von der Klimakrise besonders betroffen: Steigen die Temperaturen weltweit um 2 Grad, dann sind es bei uns deren 4. Das bedeutet eine grosse gesundheitliche Belastung für ganz junge und alte Menschen.

 


Verantwortung kennt kein Alter

Am weitaus stärksten trifft die Klimakrise aber die Länder des Südens. Und damit jene Menschen, die am wenigsten für die steigenden Temperaturen verantwortlich sind. Vielleicht 3% der Weltbevölkerung benutzen jedes Jahr ein Flugzeug. Unter Dürren, steigenden Meeresspiegeln und extremen Unwettern leiden werden vor allem jene, die weder ein eigenes Auto fahren können noch je ein Flugzeug von innen gesehen haben. Die Gefahren für die Zukunft waren uns früh bewusst. Aber unsere Generation und damit auch wir scheiterten in der Vergangenheit daran, politische Mehrheiten für griffige globale und lokale Massnahmen im Klima- und Umweltschutz zu finden.