Meine politische Wahrnehmung

Die kurzfristige Profitgier breitet sich in allen Lebensbereichen aus und verdrängt unsere Verantwortung für die Eine zukunftsfähige Welt. Die Politik ist ein Spiegel dieser gesellschaftlichen Entwicklung. Es braucht ein Umdenken, damit unsere Kinder und Enkelkinder in eine lebenswerte (Um-)welt hineingeboren werden. Als grüne Politikerin, als Familienfrau und als Heilpädagogin setze ich mich mit all meinen Kräften dafür ein.

Kantonsrätin Silvia Kündig-Schlumpf beruflich

Bereiche, die meine politische Arbeit prägen, sind

Frühförderung von Kindern mit erschwerten Bedingungen

die Frühförderung von Kindern mit erschwerten gesundheitlichen und familiären Bedingungen (kita-netzwerk St.Gallen)


Gesundheitsversorgung soll allen zur Verfügung stehen

Wenn sie dem Markt überlassen wird, kann dieser Grundsatz gefährdet sein. („Das Märchen vom Wettbewerb“: Mathias Binswanger; Volkswirtschaftsprofessor; surprise 257/11)


Für eine zukunftsfähige Welt!

Politisch und konfessionell neutrale Bewegungen und Veranstaltungen

(Wir sind Kinder einer Erde. Die Zeit ist reif, sich einzusetzen für Eine zukunftsfähige Welt. www.fuereinewelt.org)


Fairtrade

Kinderarbeit wird nicht nur bei der Herstellung von Schokolade verrichtet. Früchte, Gemüse, Genussmittel, Kleider, Schuhe, Teppiche und vieles mehr wird von Kindern hergestellt. Fragen sie vor einem Kauf nach, ob die Waren mit Kinderarbeit erzeugt wurden. Oder kaufen sie in Fair-trade-Geschäften ein.


Biobetriebe zur Herstellung von Bioprodukten

 


Entwicklungszusammenarbeit

 


«Lassalle-Institut-Modell»® (LIM)

«Lassalle-Institut-Modell»® (LIM), ein integraler Ansatz, der die mentale, emotionale und spirituelle Intelligenz anspricht und fördert.


Verantwortungsbewusste Wirtschaft

Die wichtige Ressource Geld mit Fokus auf langfristig orientierte Werte nutzen, sich für zukünftige Generationen einsetzen und in Unternehmen investieren, die einen Beitrag zu einer nachhaltigen Lebensqualität leisten. (www.formafutura.com)


Kultur & Kunst

Kultur und Kunst, die uns über die Schwelle des Gewohnten zum Ausserordentlichen führt und uns die eigenen Begrenzungen und Widerstände wahrnehmen lässt. (www.matthiasrestle.ch)


Literatur und Wissenschaft

Literatur und Wissenschaft, die meine Denkansätze mitprägen (z.B. Andreas Weber; Biokapital. Die Versöhnung von Ökonomie, Natur und Menschlichkeit und Mehr Matsch! - Kinder brauchen Natur. (www.beschreiber.de)